Carpe diem – nutze den Tag, dachte sich ein Kunde als sich ein vermuteter Defekt an seinem ASUS Tablet als Lappalie herausgestellt hatte. Und deswegen packte er die Gelegenheit beim Schopf und ließ das Tablet in der IPC-Reparaturwerkstatt mit einer größeren SSD aufrüsten.
Unser Kunde wollte an seinem ASUS Tablet einen HDMI Stecker einstecken. Allerdings versuchte er dies an einer USB-Buchse zu tun. Logisch dass dies nicht geklappt hat.
Fehlerbild:
Nachdem er seinen Irrtum festgestellt hatte, ließ sich das Tablet plötzlich nicht mehr einschalten. Und da lag für ihn natürlich die Vermutung nahe, dass die Beschädigung durch den unsachgemäßen Umgang mit den Buchsen verursacht wurde. Er sendete uns also das Tablet kurzerhand zur Diagnose und Reparatur zu. Unser Servicedesk war ob der Fehlerbeschreibung gleich skeptisch und vermutete eher keinen Zusammenhang mit dem irrtümlichen Steckversuch.
Diagnose:
Und so war es auch, der Fehler (na ja, eigentlich kann man das nicht so nennen) bestand lediglich darin, dass der Akku leer war! Die besagten HDMI und USB-Buchsen wurden natürlich noch intensiv geprüft und es konnten hier keinerlei Beschädigungen festgestellt werden.
Reparatur:
Wir haben das gleich unserem Kunden mitgeteilt, der natürlich sehr froh war über diese gute Nachricht. Die Gelegenheit, sein Laptop bei den Fachleuten eines Ersatz- und Zubehörteilespezialisten zu wissen ließ er jedoch nicht verstreichen und fragte uns nach Möglichkeiten um das Tablet mit einer größeren Festplatte auszustatten. Der Eee Slate EP121 verfügte zwar schon über einen 64 GB SSD (Solid State Drive) Speicher, also eine Festplatte ohne rotierende Scheibe, die somit sehr robust ist und energieschonend und leise arbeitet, jedoch reichten unserem Kunden die 64 GB nicht aus.
Auch hier hatten wir gleich eine gute Nachricht für ihn. Da das Gerät einen MSATA Steckplatz hatte war die Aufrüstung mit einer SSD (Solid State Drive) mit mehr Speicherplatz kein Problem. Noch am Telefon wurden Nägel mit Köpfen gemacht und die SSD Umrüstung vereinbart. Verwendung finden sollte nach Absprache mit unserem Kunden eine Samsung 850 EVO mSATA SSD-Festplatte – 250GB. Technisch wäre sogar eine Aufrüstung bis zu 500 GB möglich gewesen.
Die SSD war bei uns auf Lager und das Tablet schon in der Hand des Technikers, was lag also näher als sich gleich an die Arbeit zu machen.
Ein Image von der alten Platte wurde per Klon Adapter angefertigt (siehe Bild) und dann auf die neue 250 GB SSD zurückgespielt. Als Software haben wir dazu Norton Ghost benutzt. Hiermit haben wir bei Win7 Systemen gute Erfahrungen. Bei Win8 hat unserer Ansicht nach der Paragon Hard Disc Manager 12 die Nase vorne.
Betroffene(s) Modell(e):
ASUS Eee Slate EP121 – ein kraftvoller und gut ausgestatteter Tablet PC. Mit einem Intel Core i5 Prozessor inklusive DDR3-Unterstützung.
Die verwendete Samsung SSD Festplatte finden Sie hier:
https://www.ipc-computer.de/asus/tablet/eee-slate-serie/eee-slate-ep121-serie/
Alle Ersatz- und Zubehörteile für die ASUS Eee Slate EP 121-Serie finden Sie hier:
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/asus/tablet-e-serie/eee-slate-ep121-serie
HALLO Service Team
Wollte heute mein Laptop hochfahren Erkennung gemacht lief dann hoch machte auch Display auf
dann wurde es wieder dunkel und die Taktleiste fing an zu blinken
Hallo Herr Keil.
Falls Sie Ihr Gerät zur Reparatur anmelden möchten, wenden Sie sich bitte mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an unser Technikerteam unter repair.ipc-computer.de,
Mit freundlichen Grüßen
Willi Wagner
Was kostete denn den Kunden dieser „Wechsel“ auf die größere Festplatte inklusive Ihres Einbaus?
Das kommt auf den derzeitigen Preis der Festplatte an. Festplatten haben Tagespreise und sind deshalb immer unterschiedlich.
Einen Preis für die Kosten eines Ein- bzw- Umbau kann man nicht pauschalisieren. Die Kosten belaufen sich darauf, wie viel Zeit der Tausch in Anspruch nimmt.