Bei diesem ASUS GL702ZC Gaming Notebook liegt ein häufiger Fehler vor, das Gerät lässt sich gar nicht mehr einschalten, es verweigert jegliche Funktion.
Das Geräte geht gar nicht mehr an, beim drücken des Einschaltknopfes passiert nichts. Der Techniker konnte aber schon feststellen, dass ein Kurzschluss auf dem Mainboard vorliegen muss. Dies konnte er daran erkennen, dass die LED am Netzteil, welche dafür steht, dass es korrekt funktioniert aus geht, sobald man das Netzteil in das Laptop einsteckt. Warum dieser Kurzschluss am ASUS GL702ZC vorliegt lässt sich allerdings noch nicht sagen. Dazu ist eine genauere Untersuchung des Gerätes notwendig.
Auf diesem Mainboard muss der Fehler liegen. Das Notebook ist übrigens ein sehr außergewöhnliches Gerät. Im Gegensatz zu anderen Notebooks sind in diesem nämlich ein Prozessor und ein Grafikchip verbaut, wie sie auch in Desktop PCs zu finden sind.
Es stellte sich heraus, dass die Ursache für den Defekt des ASUS GL702ZC ein PWM Controller war. Dieser ist normalerweise für die Stromversorgung der CPU zuständig und kommuniziert mit ihr um die optimale Spannung bereit zu stellen. Dadurch ist es möglich, wenn wenig Leistung gebraucht wir die Spannung herunter zu nehmen um so Strom zu sparen, aber die Spannung auch kurzfristig wieder zu erhöhen, wenn mehr Leistung gebraucht wird.
Grund für den Defekt am
GL702ZC war Überspannung am Stromeingang
Allerdings ist es rätselhaft, wie diese zu Stande gekommen ist, vielleicht durch die Verwendung des falschen Netzteils.
Nach dem Tausch den defekten Teil funktionierte das Laptop allerdings wieder ohne Probleme. Der Kunde hatte Glück, dass nicht noch ein weiteres, teureres Bauteil, wie die CPU selbst beschädigt worden ist. Bei einem Gaming Laptop wie dem GL702ZC wäre das eine teure Reparatur geworden. So kann sich der Kunde nach einer preiswerten Reparatur wieder über ein funktionierendes Notebook freuen.