Dieses Lenovo Z70 80 zeigt ein klassisches Fehlerbild. Der Kunde schickte dieses Geräte ein, da es sich nicht mehr einschalten ließ.
Der Kunde hatte Recht, das Notebook machte gar nichts mehr, nicht einmal mehr eine Status LED leuchtete. Ladegerät und Akku hatte der Kunde selbst schon überprüft. Der Techniker konnte dies auch bestätigen. Zudem konnte er mit Hilfe seines Labornetzteils feststellen, dass ein Kurzschluss auf dem Mainboard des Lenovo Z70 80 vorliegt. Was genau kaputt ist lässt sich jetzt noch nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe, dass es ein Teil der Stromversorgung ist. Genaueres lässt sich nach einer gründlicheren Untersuchung des Mainboards und der Reparatur des Gerätes sagen.
Nicht nur ein Bauteil war defekt
Wie sich herausstellte blieb es beim diesem Lenovo Z70 80 nicht nur bei einem defekten Bauteil. Zum einen war ein MOSFET, welcher die Spannung, die am Stromeingang anliegt in niedrigere umwandelt, welche die anderen Bauteile des Laptops verwenden können kaputt. Dieser zog aber noch den Chip, welcher für das Laden des Akkus zuständig ist in Mitleidenschaft. Dies ist wahrscheinlich passiert, weil der MOSFET kurzzeitig zu viel Spannung durchgelassen hat. Somit hat der Kunde noch mal Glück gehabt, dass sonst nur der relativ leicht und günstig austauschbare Lade Chip kaputt gegangen ist. Wäre ein anderes Teil, im schlimmsten Fall die CPU beschädigt worden, wäre ein Reparatur nicht nur sehr herausfordernd, sondern auch sehr kostspielig. Deswegen ist es in so einem Fall oft sinnvoller, das Laptop zu ersetzten. Dies ist vor allem bei älteren Laptops der Fall.
Nach dem Austauschen der beiden defekten Bauteilen funktioniert das Laptop aber wieder einwandfrei.
Das Video zu diesem Notebook Fehlerbild:
Betroffene Modelle:
Ersatz- und Zubehörteile für die betroffene Notebook-Serie finden Sie hier:
https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/z-serie/z70-80-serie/