Display Reparatur
Woran erkenne ich einen Pixelfehler an meinem Notebook Display?
Bei der Produktion eines Anzeigegerätes kann es im Fertigungsprozess zu Pixelfehlern kommen. Es handelt sich hierbei um fehlerhafte Schaltelemente, die entweder kein Licht durchlassen (d.h. immer schwarzes Pixel), immer Licht durchlassen (d.h. immer weiß leuchtendes Pixel) oder farbig leuchten (d.h. fehlerhafte Subpixel, immer schwarz oder immer rot, grün, blau leuchtend). Solche Fehler lassen sich durch die hohe Vielzahl der Schaltelemente kaum vermeiden. Hersteller ordnen ihre Displays deshalb in Pixelfehlerklassen I bis IV nach ISO 13406-2 ein. (wobei IV dann die schlechteste und II der Standard ist) Überschreitet ein Display diese Grenzwerte, ist der Hersteller verpflichtet das Gerät umzutauschen.
Woher weiß ich welches das passende Display für mein Notebook ist?
- Durch Abmessen der sichtbaren Bildschirmdiagonale Ihre Displays können Sie die Größe ermitteln, welche relevant ist für die Suche nach einem passenden Display.
- Die sichtbare Diagonale des Displays reicht aus um die Größe des Displays zu bestimmen, das Display ragt noch einige Millimeter hinter den Rahmen Ihres Notebooks, welche zur Bestimmung der Displaygröße nicht relevant sind.
-1 Zoll entspricht 2,54 cm. (d.h. bei einer sichtbaren Bildschirmdiagonale von 48 cm ergibt sich eine Displaygröße von 19 Zoll, also 48 cm / 2,54 cm = 18,897 Zoll und unter Berücksichtigung der nicht sichtbaren Millimeter hinter dem Displayrahmen sind es 19 Zoll)
- Auch können Aufkleber auf Ihrem Notebook Informationen über Ihr Display enthalten, bitte kontrollieren Sie diese vor dem Ausbau Ihres Displays. Sollten keine vorhanden sein, gibt nur die Teilenummer mehr Auskunft über Ihr Display.
- Mit der Teilenummer können Informationen über Auflösung wie xga, wxga usw. Ihres Displays ermittelt werden.(dafür ist allerdings der Ausbau Ihres Displays erforderlich, siehe bitte FAQ Display "Kann ich mein Notebookdisplay selbst ausbauen?")
- Die Teilenummer finden Sie auf der Rückseite Ihres Displays.
Wie kann ich die Displaygröße an meinem Notebook abmessen?
Ein Notebookdisplay bzw. Displays im Allgemeinen werden in Zoll abgemessen, dabei misst man die sichtbare Diagonale des Displays in Zentimetern und teilt diese durch Zoll.(sichtbare Diagonale des Displays reicht aus um die Größe des Displays zu bestimmen, das Display ragt noch einige Millimeter hinter den Rahmen Ihres Notebooks, welche zur Bestimmung der Displaygröße nicht relevant sind).
1 Zoll entspricht 2,54 cm. (d.h. bei einer sichtbaren Bildschirmdiagonale von 48 cm ergibt sich eine Displaygröße von 19 Zoll, also 48 cm / 2,54 cm = 18,897 Zoll und unter Berücksichtigung der nicht sichtbaren Millimeter hinter dem Displayrahmen sind es 19 Zoll)
Welche Displays sind mit meinem Notebook kompatibel?
Grundsätzlich sind nur die Displays kompatibel, die genau zu Ihrem Notebook passen.
- Es gibt TFT´s mit unterschiedlicher Hintergrundbeleuchtung wie CCFL und LED d.h. wenn Sie ein Display mit LED Hintergrundbeleuchtung in Ihrem Notebook haben, passt auch nur ein solches wieder rein. Dasselbe gilt auch für CCFL Displays.
- Auch müssen Größe und Auflösung stimmen damit das Display passt.(z.B. kann man in ein 15 Zoll Notebook auch nur ein 15 Zoll Display verbauen) Das gleich gilt für die Auflösung des Displays.(bei manchen Notebookdisplays kann die Auflösungvariieren, ist allerdings modellabhängig und sollte vorher mit dem Hersteller abgesprochen werden)
- Man unterscheidet auch nach matt oder glänzend, welchen Typ Display Sie für Ihr Notebook bevorzugen hängt lediglich von der Verfügbarkeit ab.
Dies ist ein sehr häufiger Fehler. Das Display ist fast schwarz man kann aber ganz leicht im Hintergrund den Desktop erkennen. Dies ist ein Zeichen dafür dass Komponenten der Display Beleuchtung ausgefallen sind.
Die Ursachen hierfür können vielfältig sein.
Hier eine Rangliste der Fehler:
1. Inverter defekt
2. CCFL Röhre defekt
3. Kabelbruch im Inverter-kabel
4. Display Schalter (LID Switch) defekt oder hängt
5. Mainboard Schaden
Diagnose:
Defekte Inverter werden in der Regel getauscht. Die Reparatur lohnt sich nur in Einzelfällen
Defekte CCFL Röhren passieren vor allem nach einem Sturz. Bei einigen Geräten kann man beim Start einen Rot-Stich erkennen. Dies ist immer ein Zeichen für eine ausgebrannte CCFL. Üblicherweise wird das Display dann komplett getauscht. Es reicht einfach eine andere Lampe z.B. aus einem gebrochen Display anzustecken um diesen Fehler zu diagnostizieren.
ACHTUNG: Der Lampen Anschluss führt 600V.. 1000V. Stromschläge sind da sehr schmerzhaft. Die Hochspannungsseite kann nicht mit normalen Mess-Mitteln getestet werden.
Inverter-Kabel lassen sich mit einem einfachen Durchgangsprüfer testen. Sofern Ersatzteile verfügbar sind wird getauscht ansonsten repariert.
Senkrechte oder waagrechte Streifen im Display sind fast immer ein Zeichen für einen Display Schaden.
Ein Indiz für einen Display Schaden ist auch wenn diese Streifen beim Druck auf das Display verschwinden oder wieder sichtbar werden.
Solche Fehler lassen sich nicht reparieren, das Display muss komplett ausgetauscht werden.
Mein Display flackert, brauch ich ein neues Display?
- In den meisten Fällen deutet ein Flackern darauf hin, dass Ihr Display kaputt ist.
- In Ausnahmefällen kann das Flackern durch einen Schaden am Displaykabel hervorgerufen werden, dann muss Ihr Display nicht getauscht werden.
Kann ich mein Notebookdisplay selbst ausbauen?
Mit ein wenig technischem "Know How" und einer für Ihr Notebook entworfenen Ausbauanleitung wäre es möglich ein Display selbst auszubauen.
"Wir empfehlen Ihnen dies aber von einem Techniker durchführen zu lassen"
Tastatur Reparatur / Tausch
Kann ich meine Tastatur selbst wechseln?
Grundsätzlich können Sie ihre Tastatur selbst wechseln, bitte beachten Sie dafür folgende Links:
Ein/Ausbauanleitung:
Tastatur Tausch & Blende Demontage (Beispielmodell: Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5505)
Tastatur Tausch & Einschaltleiste Demontage (Beispielmodell: Packard Bell EasyNote W3)
Tastatur Tausch Hinterseite verschraubt (Beispielmodell: Toshiba Equium L30)
Tastatur Tausch Unterseite verschraubt (Beispielmodell: Medion MD42200)
Tastatur Tausch Unterseite verschraubt ohne Blende (Beispielmodell: Fujitsu Siemens Amilo Pi-1556)
Sollte Ihnen die Ein/Ausbauanleitungen nicht weiter geholfen haben bleibt Ihnen noch die Möglichkeit ihr Notebook zu einem Notebooktechniker zu bringen.
Kann ich für mein Notebook auch eine Tastatur mit Numpad bekommen?
Sie können in Ihr Notebook nur Tastaturen verbauen die dafür vorgesehen sind. D.h. wenn sie eine Tastatur ohne Numpad in Ihrem Notebook haben können Sie auch nur eine solche wieder einbauen. Eine Tastatur mit Numpad würde nicht passen da diese größer ist. Das gleiche gilt auch für Tastaturen bei denen ein Numpad vorhanden ist, Tastaturen ohne Numpad wären dann zu klein.
Welche Funktion hat die "FN-Taste" auf meiner Notebook Tastatur?
Die FN-Taste funktioniert ähnlich wie z.B. die "alt-" oder "Shift-Taste" auf Ihrer Tastatur. Oft wird die FN-Taste und die dazu gehörigen Funktionstasten in einer anderen Farbe gekennzeichnet
Sie können mit der FN-Taste z.B. die Lautsprecher an Ihrem Notebook ausschalten in dem Sie die FN-Taste gedrückt halten und die dazugehörige Funktionstaste mit dme durchgestrichen Lautsprechersymbol drücken. Diese Funktionstasten finden Sie meist als Zweitfunktion auf den "F-Tasten" Ihrer Notebook Tastatur.
Ich habe eine Taste verloren, kann ich diese einzeln erwerben?
Einzelne Tasten haben wir nicht im Bestand. Dies kommt daher, dass selbst baugleiche Tastaturen oft mit verschiedener Tastenmechanik existieren. Ein einfacher Tautsch würde somit nicht funktionieren.
Der Tausch einer einzelnen Taste Ihrer Notebook Tastatur ist meist auch aus anderen Gründen nicht möglich. Sehr oft sind die Wippen (Bestandteil der Tastaturmechanik) gebrochen oder fehlen.
Meine Tastatur geht nicht mehr, woran kann das liegen?
Es kann mehrere Ursachen für eine nicht funktionierende Notebook Tastatur geben:
- Die Funktionalität Ihrer Tastatur kann mit einem Fehler im Betriebssystem zusammen hängen.
- Wenn die falsche Tastatursprache eingestellt ist
- Ein Defekt des Tastaturkontrollers auf dem Mainboard
- Verschmutzung einer Tastatur durch Fremdkörper wie z.B. Straub, Asche, Essensreste etc.
Notebook Netzteil
Wie finde ich das passende Netzteil für mein Notebook in ihrem Onlineshop?
Grundsätzlich finden Sie alle am Markt verfügbaren Netzteile in unserem Onlineshop: www.ipc-computer.de In unserem Onlineshop können Sie Ihr Notebookmodell im linken Navigationsmenu unter der Rubrik "Notebook Ersatzteile nach Hersteller" auswählen. Daraufhin werden Ihnen alle verfügbaren und bestellbaren Artikel für Ihr Notebook aufgelistet. Sollten Sie ihr Modell nicht finden, können Sie alternativ im "Suchfeld" mit der auf Ihrem Netzteil stehenden Hersteller-Partnummer das passende Netzteil finden. Beispiele für Hersteller-Partnummer: Toshiba Partnr.: A000007000, K000060890, PA3468E-1AC3 Acer Partnr.: AP.06501.024, 7452480100 Fujitsu-Siemens Partnr.: UWL:76-01B900-5A, WTS:25.10173.071, FSP:811002431 Asus Partnr.: 90-XB0KOAPW00070Q Hewlett Packard Partnr.: 381090-001 IBM/Lenovo Partnr.: FRU:40Y7673 Beispiele für Nummern die unter anderem auch auf Netzteilen zu finden sind, aber keine Hersteller-Partnummern sind: ADP-60SH B, PA-1650-54, ADP-90CD, PA3468-1AC3
Wie finde ich heraus wie viel Leistung (Watt) mein Netzteil hat?
Die nötigen Angaben, um die Leistung eines Netzteils zu berechnen finden Sie auf dem Typenschild Ihres Netzteils. Oft sind diese Angaben auch noch mal auf dem Etikett Ihres Notebooks zu finden. Zum Berechnen der Leistung Ihres Netzteils bitte immer die Angaben unter "Output" verwenden. Berechnung: Ampere * Volt = Watt Beispiel 1: 4,74 A * 19 V = 90,06 W Folglich besitzt dieses Netzteil 90 Watt. Beispiel 2: 3,5 A * 18,5 V = 64,75 W Daraus resultiert nun eine Netzteilleistung von 65 Watt.
Welche unterschiedlichen Stromkabel Stecker-Typen gibt es und in welchem Land passen diese?
Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Stecker-Typen und die dazu passenden Länder http://infosys.ipc-computer.de/?site=faq_single2&question=Plug-Types
Mein Netzteil wird ziemlich heiß, ist das normal?
Netzteile unterliegen bestimmten Spezifikationen und können durchaus bis 50° Grad warm werden. Die Temperaturentwicklung hängt davon ab, ob Sie über einen längeren Zeitraum mit Ihrem Notebook arbeiten und währenddessen Ihr Akku geladen wird. Wenn Sie ihr Netzteil anfassen können ohne sich dabei die Hände zu verbrennen, können Sie davon ausgehen das die Temperatur noch im Rahmen der Spezifikation liegt. Wichtig bei Netzteilen ist, dass die entstehende Wärme gut abgeführt werden kann. D.h. Ihr Netzteil sollte nicht unter einer Decke etc. oder in einer geschlossenen Schublade liegen. Wenn Sie keine Original Netzteile oder Erstausstatter Qualiäten einsetzen könnnen durchaus auch zu hohe Temperaturen im Netzteil entstehen. Wir sehen immer wieder auch verschmorte und verzogene Netzteil Gehäuse. Hier ist dringend zu empfehlen, das Nezteil durch ein neues in besserer Qualität zu ersetzen.
Mein Netzteil verursacht Funken beim einstecken in die Steckdose.
Dadurch kann Ihr Notebook keinen Schaden nehmen, die entstehenden Funken kommen vom Einschaltstrom und sind typisch für Schaltnetzteile. Falls Sie unsicher sind, haben Sie die Möglichkeit erst Ihr Netzteil an den Strom anzuschließen bevor Sie es an Ihr Notebook schließen.
Mein Akku lädt nicht mehr, ist mein Netzteil kaputt?
Sie können versuchen Ihr Notebook zu starten in dem Sie den Akku entnehmen und nur das Netzteil anschließen. Sollte Ihr Notebook wie gewöhnlich starten, können Sie ihr Netzteil ausschließen, dann liegt das Problem an einer anderen Komponente. Die Kontrollleuchte an Ihrem Netzteil (vorausgesetzt Ihr Netzteil besitzt eine solche Leuchte), sollte nach dem anschließen an den Strom durchgehend leuchten. Sollte sie dies nicht tun, ist davon auszugehen, dass Ihr Netzteil oder ein Stromkabel defekt ist. Versuchen die dann Ihr Notebook mit einen anderen Netzteil zu laden, bzw. einzuschalten.
Lädt mein Akku schneller mit einem Netzteil das mehr Leistung hat?
Nein, da die Ladeschaltung im Laptop den Ladestrom bestimmt der am Akku ankommt, und nicht das Netzteil.
Kann ich mein altes Netzteil auch an andere Notebooks anschließen und verwenden?
Ob Sie ihr altes Netzteil weiter verwenden können, hängt von drei Faktoren ab. •Ist der Stecker des neuen Netzteils mit dem alten identisch? - Hier gibt es ca. 30 Unterschiedliche Stecker Typen, welche sich in der Länge, PIN Anzahl und der Bauform unterscheiden. •Hat das alte Netzteil die gleiche Leistung? (Watt) - Es gilt der Grundsatz weniger Watt sind nicht optimal, mehr sind kein Schaden und werden problemlos funktionieren. •Die Spannung (Volt) muss die gleiche sein, d.h. wenn Ihr neues Netzteil 19 Volt hatte muss Ihr altes Netzteil auch 19 Volt besitzen. (Abweichungen von 1 Volt liegen im Toleranzbereich)
Ich würde mein Notebook gerne im Auto verwenden, welches Netzteil brauche ich dazu?
Um Ihren Notebook in einem Fahrzeug betreiben zu können brauchen Sie einen Car-Adapter, welcher die Boardspannung Ihres Fahrzeugs von 12 Volt auf 19 Volt Gleichspannung umwandelt. Grundsätzlich können Sie einen passenden Car-Adapter in unserem Online-Shop bestellen. Hier sind die Leistungsdaten und der Notebook Stecker entscheident für die Produktauswahl. Sollte für Ihren Notebook kein Car-Adapter verfügbar sein, können Sie alternativ auch einen Wechselrichter verwenden. Dieser erzeugt aus der Gleichspannung Ihres Fahrzeugs die für Ihr Notebooknetzteil erforderliche Wechselspannung. Sie benötigen dann noch normales Notebook Netzteil welches Sie dann in den den Wechselrichter einstecken könnten.
Ich habe ein 65 Watt Netzteil, kann ich auch ein 90 Watt Netzteil verwenden?
Ja, Sie können ein Netzteil mit mehr Leistung verwenden, heißt Sie können ein 90 Watt Netzteil verwenden auch wenn Ihr altes z.B. 65W oder 75 Watt hat. Jedoch sollte Sie darauf achten, dass die angegebene Spannung (Volt) die gleiche ist, bzw. maximal 1 Volt abweicht. D.h. wenn Ihr altes Netzteil 19 Volt hatte sollte das neue Netzteil auch 19 Volt bzw. max. 20 Volt besitzen. Andersrum funktioniert dies allerdings nicht, Ihr neues Netzteil muss mindestens die gleiche Leistung (Watt) besitzen wie Ihr altes Netzteil. Wenn Sie ein Netzteil mit weniger Watt einsetzen kann es sein, dass z.B. der Akku nicht mehr geladen wird, wenn Sie Ihr Notebook unter Last am Netzteil betreiben.
Notebook Reparatur
Mein Laufwerk öffnet sich nicht mehr, wie bekomme ich die CD jetzt wieder raus?
Dass Ihr Laufwerk sich nicht mehr öffnen lässt, könnte an einem Programm liegen, welches auf Ihr Laufwerk zugreift und damit verhindert, dass es sich öffnet. Sie können versuchen über den Taskmanager den Prozess zu beenden. Dann sollte sich das Laufwerk wieder öffnen lassen. Sollte diese Variante nicht funktionieren können Sie auch "vorsichtig" mit einem dünnen Gegenstand z.B. einer Büroklammer (siehe Abbildung 1) das Laufwerk mechanisch über die Notentriegelung versuchen zu öffnen, indem Sie mit der Büroklammer in das kleine Loch in der Frontblende des Laufwerks drücken. Diese Variante funktioniert allerdings nur bei "Schubladen" Laufwerken und nicht bei "Slot In" Laufwerken. Sollte alles nicht funktionieren bleibt Ihnen noch die Möglichkeit einen Techniker auf zu suchen.
Mein Windows stürzt ab und bringt ständig Bluescreens, was ist an meinem Notebook dann defekt?
Das Abstürzen Ihres Betriebssystems kann mehrere Ursachen haben, allerdings sind Bluescreens oft ein deutliches Anzeichen für einen defekten Arbeitsspeicher. Auch Fehlermeldungen beim Windowsstart wie "pci.sys" konnte nicht gefunden werden, deuten auf Fehler in Ihrem Arbeitsspeicher hin. Sie können Ihren Arbeitsspeicher mit Hilfe eines "Memory Tests" auf Fehler überprüfen. Einen solchen Test finden Sie auf jeder Ubuntu CD unter "Memtest". Alternativ können Sie ihr Notebook zu einem Notebooktechniker bringen um festzustellen ob Ihr Speicher defekt ist. Auf www.ubuntu.com können Sie sich ein Image dieser CD herunter laden und auf eine CD brennen, wenn Sie dann beim Bootvorgang von "CD starten", können Sie diesen "Memtest" durchführen.
Ist eine Notebook Reparatur bei einem Defekt der Grafikkarte sinnvoll bzw. möglich?
Es gibt drei verschiedene Arten von Grafikkarten bzw. Grafikchips (GPU´s) in Notebooks: 1.Externe, diskrete Grafikkarte (seperate im Notebook gesteckte Grafikkarte) 2.Interne, diskrete Grafik (die GPU ist auf das Mainboard gelötet - onboard) 3.Interne, integrierte Grafik ( die GPU ist im Chipsatz integriert - keine seperate GPU, bei Intel z.B. UMA Grafik) Bei der ersten Variante ist der Austausch einer Grafikkarte in der Regel kein Problem, da das Mainboard nicht demontiert werden muss. Bei den beiden anderen Varianten kann man den Grafikchip nur dann ersetzen, wenn man den Chip mit einem sehr aufwendigen Verfahren an einer BGA-Lötstation repariert, nachlötet oder tauscht. Dazu muss allerdings das komplette Mainboard ausgebaut werden. Ein Upgrade auf eine bessere Grafikkarte ist nicht so einfach wie in einem Desktop-PC aufzuwerten, bei dem man die neue, genormte Grafikkarte einfach in den PCI-Express bzw. AGP-Slot stecken kann. Es ist nur mit einem MXM 1, 2, 3 oder HE Slot (Mobile PCI Express Modul) von NVidia möglich. Der von ATI entwickelte Axiom Steckplatz konnte sich nicht durchsetzen, worauf ATI auch Grafikkarten für den MXM Slot entwickelte. Laptop Hersteller wie Dell, Toshiba und auch Asus entwerfen eigene Grafikkarten Steckplätze für externe Grafikkarten. Eine Notebook Reperatur ist hier nicht zwingend notwendig, die Grafikkarte kann hier auch einfach ersetzt werden. Empfehlenswert ist das Aufrüsten der Grafikkarte im Notebook nicht, da die Kühlleistung gegenbenenfalls nicht ausreichend ist und es oft Probleme gibt mit dem nicht kompatiblen Grafikbios und der Bauhöhe einzelner Bauteile gibt. Beispiele gesteckter Grafikkarten für den MXM Steckplatz: NVidia GeForce Go 7600, NVidia GeForce Go 6800, NVidia GeForce Go 6800M GS/GT, NVidia GeForce Go 8400 G/GS, ATI Mobility Radeon X1800, ATI Mobility Radeon X1600, ATI Mobility Radeon 9000
Notebook Akku
Grundsätzlich kann ein Akku nicht explodieren, es kann aber durch zu starke Wärmeentwicklung und einem Defekt im Akku dazu kommen, dass er sich selbst entzündet. In Verbindung mit Sauerstoff kann dies dann zu heftigen Stichflammen führen.
Ein Akku sollte niemals geöffnet werden, dies könnte außerdem zu einer Explosion des Akkus führen.
Wie stark ist mein Akku verschlissen?
Mit der 30 Tage Demo Version von Batterymon können Sie sich detaillierte Informationen über Ihren Akku anzeigen lassen. Mit diesem Tool können Sie sehen, wie verschlissen ihr Akku ist, bzw. wie schnell Ihr Akku noch geladen wird und wie lange diese Ladung hält.
Hier klicken um Batmon kostenlos herunterzuladen
Wie hoch ist die Selbstentladung bei meinem Akku?
Die Selbstentladung eines Akkus liegt bei 0,5% - 1% pro Tag.
Die Lebensdauer bei Li-Ionen Akkus ist begrenzt und variiert je nach Nutzungsverhalten zwischen 1 - 3 Jahren.
Arbeitsspeicher Tausch
Sie können Arbeitsspeicher von anderen Herstellern verbauen, Sie sollten nur darauf achten das es sich um den gleichen Arbeitsspeicher handelt wie Ihr alter Speicher.
Bsp. Wenn Sie momentan einen DDR2 Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von 400 MHz in Ihrem Notebook haben, muss es auch wieder ein DDR2 Arbeitsspeicher sein. Was die Taktfrequenz Ihres Speichers betrifft können Sie auch einen Speicher mit einer höheren Taktfrequenz installieren. In unserem Bsp. statt 400 MHz dann 533 MHz. Die Taktfrequenz sollte aber nicht niedriger sein.
Wie viel Arbeitsspeicher passt in mein Notebook?
Wie viel Arbeitsspeicher in Ihr Notebook passt hängt von mehreren Faktoren ab.
Grundsätzlich ist es abhängig von Ihrem Notebookmodell, welcher Chipsatz verbaut wurde und wie viele Speicherslots Ihr Notebook zur Verfügung hat.
Auch Ihr Betriebssystem spielt eine wesentliche Rolle dabei wie viel Arbeitsspeicher verbaut werden kann.
Warum zeigt mein Notebook weniger Arbeitsspeicher an, als ich installiert habe?
Dass nicht der gesamte Arbeitsspeicher angezeigt wird liegt daran das 32Bit Betriebssysteme nicht mehr als 4GB Speicher adressieren können, da anderen Hardwarekomponenten wie Grafikkarte etc. auch Arbeitsspeicher benötigen. Wenn man also 4GB Speicher in einem Notebook installiert hat, werden nicht die gesamten 4GB angezeigt.
Mit einem 64Bit Betriebssystem können mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressiert werden. Auch bei älteren Notebooks können evtl. mehr als 4GB Speicher verbaut werden, vorausgesetzt dass der Chipsatz in Ihrem Notebook dies unterstützt.
Mein Windows stürzt ab und bringt ständig Bluescreens, ist mein Arbeitsspeicher defekt?
Das Abstürzen Ihres Betriebssystems kann mehrere Ursachen haben, allerdings sind Bluescreens oft ein deutliches Anzeichen für einen defekten Arbeitsspeicher. Auch Fehlermeldungen beim Windowsstart wie "pci.sys" konnte nicht gefunden werden, deuten auf Fehler in Ihrem Arbeitsspeicher hin.
Sie können Ihren Arbeitsspeicher mit Hilfe eines "Memory Tests" auf Fehler überprüfen. Einen solchen Test finden Sie auf jeder Ubuntu CD unter "Memtest".
Alternativ können Sie ihr Notebook zu einem Notebooktechniker bringen um festzustellen ob Ihr Speicher defekt ist.
Auf www.ubuntu.com können Sie sich ein Image dieser CD herunter laden und auf eine CD brennen, wenn Sie dann beim Bootvorgang von "CD starten", können Sie diesen "Memtest" durchführen.
Kann ich meinen Arbeitsspeicher selber auswechseln?
Grundsätzlich können Sie ihren Arbeitsspeicher selbst ausbauen, dies erfordert lediglich ein wenig technisches "Know How" und evtl. eine Aus/Einbauanleitung.
Wir empfehlen Ihnen aber dies von einem Techniker durchführen zu lassen.
Es gibt Notebookmodelle bei denen sich der Arbeitsspeicher auf der Rückseite des Notebooks befindet und Modelle bei denen sich der Arbeitsspeicher unter der Tastatur befindet oder beides.
"Ein/Ausbauanleitung unter der Tastatur"
"Ein/Ausbauanleitung Unterseite des Notebooks"
Notebook Grafikkarte
Ein kompletter Ausfall des Bildschirmbildes ist ein sehr häufiger Fehler, der für den Defekt der Grafikkarte spricht.
Um sicher gehen zu können, dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt, können Sie folgendes probieren:
Schließen Sie einen externen Computerbildschirm an ihr Notebook an. Wenn dieser nun wieder ein normales und ungestörtes Bild anzeigt, dann können Sie davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Defekt ihrer Grafikkarte handelt.
Eine Grafikkarte kann nicht repariert werden, sie muss komplett ausgetauscht werden.
Kann ich an meinem Notebook die Grafikkarte austauschen, aufrüsten oder upgraden?
Es gibt drei verschiedene Arten von Grafikkarten bzw. Grafikchips (GPU´s) in Notebooks:
1. Externe, diskrete Grafikkarte (seperate im Notebook gesteckte Grafikkarte)
2. Interne, diskrete Grafik (die GPU ist auf das Mainboard gelötet - onboard)
3. Interne, integrierte Grafik (die GPU ist im Chipsatz integriert - keine seperate GPU, bei Intel z.B. UMA Grafik)
Bei der ersten Variante ist der Austausch einer Grafikkarte in der Regel kein Problem, da das Mainboard nicht demontiert werden muss. Bei den beiden anderen Varianten kann man den Grafikchip nur dann ersetzen, wenn man den Chip mit einem sehr aufwendigen Verfahren an einer BGA-Lötstation repariert, nachlötet oder tauscht. Dazu muss allerdings das komplette Mainboard ausgebaut werden.
Ein Upgrade auf eine bessere Grafikkarte ist nicht so einfach wie in einem Desktop-PC aufzuwerten, bei dem man die neue, genormte Grafikkarte einfach in den PCI-Express bzw. AGP-Slot stecken kann. Es ist nur mit einem MXM 1, 2, 3 oder HE Slot (Mobile PCI Express Modul) von NVidia möglich. Der von ATI entwickelte Axiom Steckplatz konnte sich nicht durchsetzen, worauf ATI auch Grafikkarten für den MXM Slot entwickelte.
Laptop Hersteller wie Dell, Toshiba und auch Asus entwerfen eigene Grafikkarten Steckplätze für externe Grafikkarten. Eine Notebook Reperatur ist hier nicht zwingend notwendig, die Grafikkarte kann hier auch einfach ersetzt werden.
Empfehlenswert ist das Aufrüsten der Grafikkarte im Notebook nicht, da die Kühlleistung gegenbenenfalls nicht ausreichend ist und es oft Probleme gibt mit dem nicht kompatiblen Grafikbios und der Bauhöhe einzelner Bauteile gibt.
Beispiele gesteckter Grafikkarten für den MXM Steckplatz:
NVidia GeForce Go 7600, NVidia GeForce Go 6800, NVidia GeForce Go 6800M GS/GT, NVidia GeForce Go 8400 G/GS, ATI Mobility Radeon X1800, ATI Mobility Radeon X1600, ATI Mobility Radeon 9000
In der folgenden Einbaunleitung können Sie sehen wie man eine gesteckte Grafikkarte austauscht:
Grafikkarten Tausch (Beispielmodell: Fujitsu Siemens Amilo M348G)
Hier finden Sie zahlreiche externe Grafikkarten (gesteckte Grafikkarten)
Notebook Festplatten
Wie wird eine Festplatte eingebaut und was sollte dabei beachtet werden?
Um eine Festplatte auszubauen bzw. zu wechseln sehen Sie sich bitte folgende Links an.
"Ein/Ausbau einer IDE Festplatte"
"Ein/Ausbau einer SATA Festplatte"
"Ein/Ausbau einer SSD Festplatte"
Bitte beachten Sie beim Wechsel Ihrer Festplatte auch den Adapter an Ihrer alten Festplatte mit zu wechseln.
Welche Festplatten kann ich in mein Notebook einbauen?
Grundsätzlich steht es Ihnen frei für welche Festplatte Sie sich entscheiden, es sollte sich allerdings um de gleichen Bautyp handeln wie bei Ihrer alten Festplatte. D.h. wenn Sie eine SATA Festplatte in Ihrem Notebook haben, muss auch wieder eine solche Festplatte verbaut werden.
Was Speicherkapazität und Hersteller betrifft, gibt es keine Einschränkungen beim Kauf einer neuen Festplatte.
Was ist S.M.A.R.T. und wofür ist es gut?
Um die Zuverlässigkeit von Festplatten und die Datensicherheit zu erhöhen haben Festplattenhersteller die "Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology" (kurz S.M.A.R.T.) entwickelt. Damit können wichtige Betriebsparameter wie Temperatur, Betriebsstunden, aufgetretene Lesefehler etc. von Festplattenlaufwerken überwacht und ausgelesen werden.
Festplattenhersteller rechnen mit 1 KB = 1000 Byte, Windows mit 1 KB = 1024 Byte (normalerweise sind 1024 Byte ein Kilobyte).
Durch diesen kleinen Unterschied hat eine Festplatte, die laut Hersteller 120 GB (120.000.000.000 Bytes) hat, tatsächlich nur ca. 111.400 MB bzw. 111 GB (120.000.000.000/1024/1024 = 114.440,91 und weiter 114.000/1024 = 111,32 GB).
Fabrikneue Festplatten werden in der Regel unpartitioniert ausgeliefert, da man den Anwendern es selbst überlassen möchte wie Sie ihre Festplatte partitionieren. Wenn eine Festplatte noch nicht formatiert ist, kann der Windows Explorer diese nicht erkennen und zeigt sie deshalb nicht an. Nach der Formatierung bzw. Partitionierung wird diese dann unter Ihrem Arbeitsplatz angezeigt.
Optische Laufwerke
Mein Laufwerk öffnet sich nicht mehr, wie bekomme ich die CD jetzt wieder raus?
Dass Ihr Laufwerk sich nicht mehr öffnen lässt, könnte an einem Programm liegen, welches auf Ihr Laufwerk zugreift und damit verhindert, dass es sich öffnet. Sie können versuchen über den Taskmanager den Prozess zu beenden. Dann sollte sich das Laufwerk wieder öffnen lassen.
Sollte diese Variante nicht funktionieren können Sie auch "vorsichtig" mit einem dünnen Gegenstand z.B. einer Büroklammer (siehe hier) das Laufwerk mechanisch über die Notentriegelung versuchen zu öffnen, indem Sie mit der Büroklammer in das kleine Loch in der Frontblende des Laufwerks drücken. Diese Variante funktioniert allerdings nur bei "Schubladen" Laufwerken und nicht bei "Slot In" Laufwerken.
Sollte alles nicht funktionieren bleibt Ihnen noch die Möglichkeit einen Techniker auf zu suchen.
Warum kann mein DVD-Laufwerk nur noch CD´s und keine DVD´s mehr lesen?
Das liegt in den meisten Fällen an der Materialermüdung des Laserkopfes, dieser kann nicht mehr richtig oder genug fokussieren um die Spurbreite von DVD´s lesen zu können. Da bei CD´s die Spurbreite größer ist kann der Laserkopf diese noch lesen.
Mein neues DVD-Laufwerk wird nicht erkannt, woran kann das liegen?
- Als erstes sollten Sie überprüfen ob ihr Laufwerk richtig im Schacht steckt, sollte dies nicht der Fall sein kommt es dazu, dass die Pins keinen richtigen Kontakt haben und das Laufwerk die Verbindung nicht richtig herstellen kann.
- Auch kann es an der Firmware des Gerätes liegen, was dazu führt, dass Ihr Laufwerk nicht im Bios erkannt wird. In diesem Fall muss auf das Gerät eine neue Firmware aufgespielt werden.
Sollte es immer noch nicht funktionieren liegt der Verdacht nahe, dass Ihr Laufwerk defekt ist.
Ich habe einen DVD-Brenner in meinem Notebook, kann ich diesen durch einen Blu-Ray Brenner ersetzen?
Grundsätzlich können Sie einen DVD-Brenner durch einen Blu-Ray Brenner ersetzen.
Allerdings sollte Sie darauf achten, dass Ihr neues Laufwerk den gleichen Anschluss besitzt wie Ihr altes Laufwerk z.B. SATA oder PATA. Auch sollten Sie vorab testen ob Ihr Notebook den Anforderungen eines solchen Laufwerkes entspricht. Mit dem Tool "BD & 3D Advisor" von Cyberlink können Sie testen ob Ihr Notebook genug Leistung hat und für den Betreib von Blu-Rays geeignet ist.
Kann ich mein Laufwerk selbst ausbauen bzw. austauschen?
Ob Sie ihr Laufwerk selbst austauschen können hängt von Ihren technischen Fertigkeiten ab. Sie können dies am einfachsten testen indem Sie ihr altes Laufwerk ausbauen und wieder einbauen. Sollte dies ohne weiteres geklappt haben können Sie auch ein neues Laufwerk einbauen. Bitte merken Sie sich beim Ausbau des Laufwerks die genauen Positionen der Befestigungsschrauben um Beschädigungen am Laufwerk durch zu lange Schrauben am falschen Platz zu vermeiden. Auch können Ihnen folgende Videos behilflich sein.
Laufwerk Einbaurahmen Tausch (Beispielmodell: Acer Travel Mate 4602)
Laufwerk Frontblende Tausch (Beispielmodell: Hewlett Packard Pavilion DV9000)
Laufwerk Tausch SATA (Beispielmodell: Hewlett Packard Pavilion DV7)
Mainboard Tausch
Kann ich mein Mainboard selbst tauschen?
Ein Mainboard Tausch ist ein komplizierter Vorgang und erfordert viel technisches Wissen.
Daher raten wir von einem eigenen Tausch ab.
Bitte wenden Sie sich doch an einen unserer Techniker.
Mein Notebook startet nicht mehr.
Wenn ihr Notebook überhaupt nicht mehr startet, können Sie wenn Sie das nötige technische Wissen besitzen, folgendes versuchen: Bauen sie eines ihrer Arbeitsspeicher-Rigel aus und versuchen Sie ihr Notebook erneut zu starten. Sollte ihr Notebook nun starten, handelt es sich um einen Ausfall des Speicher-Sockets, also einen Defekt ihres Mainboards. Eine Reparatur des Speicher-Sockets ist nicht möglich, es muss das komplette Mainboard getauscht werden.
Mein Notebook startet immer wieder neu.
Bei Mainboards mit AMD-Sockets, das heißt in ihrem Notebook wurde ein AMD-Prozessor verbaut, spricht das sich wiederholende Neustarten ihres Notebooks für einen Defekt des Mainboards.
Eine Reparatur des Mainboards ist nicht möglich, es muss komplett getauscht werden.