Vor kurzem hatte uns ein Kunde ein HP Notebook zugesendet mit dem Hinweis, dass sich der Akku nicht mehr auflädt, obwohl er extra ein anderes Netzteil erworben hatte, nachdem das alte Origin HP Notebook Netzteil auch nicht mehr funktioniert hatte, weil wohl der im Stecker innenliegende Stift abgebrochen war.
Unser Diagnoseplatz hat sich den Fall angesehen. Das vom Kunden als Ersatz irgendwo im Internet erworbene Netzteil war ein Nachbau-Netzteil. Nun war recht schnell die erste Fehlerdiagnose gestellt.
Sehr oft kommt es im Zusammenhang mit HP Notebooks bei Nachbau Netzteilen zu Problemen. Das Netzteil nimmt seinen Dienst nicht auf, bzw. wird der Notebook-Akku einfach nicht aufgeladen. Wir erklären hier die Ursache.
No-Name-Version eines HP Notebook Netzteiles: Die Fehlerursache liegt beim Sensorpin des Steckers.
Was viele nicht wissen: Der runde Stecker des Netzteiles, der im Notebook eingesteckt wird, besitzt nicht nur zwei Anschlüsse für die Stromversorgung, sondern drei. Die Stromversorgung wird über die große Innen- und Außenfläche des runden Steckers abgewickelt. Der innenliegende dünne Stift, der sogenannte Sensorpin, dient nicht für die Stromversorgung, sondern zur Kommunikation zwischen HP Notebook und dem angeschlossenen Netzteil.
Anhand des Bildes wird das noch einmal erklärt. Normalerweise würde man erwarten, dass der äußere Teil des Steckers, sowohl innen als auch außen die negative Seite des Anschlusses ist und der Stift in der Mitte die positive. Dem ist aber nicht so, denn die HP Netzteilestecker haben insgesamt drei Kontakte. Der äußere Teil des Steckers ist die negative Seite und von der Innenseite, welche die positive Spannung führt, getrennt. Dadurch bleibt der Stift in der Mitte frei, er überträgt ein Signal zur Kommunikation zwischen Netzteil und Notebook.
Nicht funktionierende Notebook Netzteile: Die Fehlerursache liegt beim Sensorpin des Steckers.
Speziell wenn das Netzteil kein Originalteil ist, kann das zu Problemen bzw. Inkompatibilitäten führen, obwohl der Stecker passt und auch ansonsten die elektrischen Werte (Spannung, Polarität, Leistung) des Netzteils mit dem Originalnetzteil übereinstimmen. Wie die Kommunikation des der Sensorpins mit dem HP Notebook erfolgt ist ein Stück weit Geheimnis des Herstellers. Wir wissen, dass an den PINs der verschiedenen Original HP Netzteile Spannungswerte von knapp unter oder über der Nennspannung des Netzteiles anliegen.
HP Notebook Netzteil: Wenn der Sensorpin fehlt oder die Kommunikation mit dem Notebook darüber unkorrekt erfolgt, wird der Akku nicht geladen.
Der Sensorpin erfüllt alles in allem eine wichtige Funktion. Auch wenn das Netzteil ansonsten in allen elektrischen Werten identisch ist, so kann ein Noname-Netzteil manchmal dennoch nicht funktionieren. Auch bei einem Original HP Notebook Netzteil greift ein Schutzmechanismus, wenn der Sensorpin z.B. abgebrochen oder verbogen ist. Hier hilft dann nur noch der Erwerb eines neuen Original HP Notebook Netzteiles.
Die vermutete Fehlerursache wurde durch die Verwendung eines Original Netzteiles bestätigt.
Nachdem unser Techniker ein Original-Netzteil an das Notebook angeschlossen hat, fand die Aufladung des Notebook-Akkus problemlos statt.
Wir haben unseren Kunden darüber informiert. In Absprache mit ihm haben wir sein HP Notebook zusammen mit einem neuen Original HP Notebook Netzteil gut verpackt wieder an ihn zurückgesendet.