Die Techniker von Notebook-Doktor sind, was die Reparatur von Notebooks nahezu aller Marken betrifft, mit allen Wassern gewaschen. Einen Microsoft Surface reparieren ist jedoch eine äußerst harte Nuss. Warum das so ist erzählen wir in unserem heutigen Bericht.
Das Microsoft Surface ist grundsätzlich ein gut ausgestattetes und edel verarbeitetes Gerät. Die Tastatur hat einen Alcantara Bezug, das Display ist sehr gut. Einschlägige Tests der Performance belegen weisen einen leichten, leisen und schnellen Laptop zum Arbeiten aus, der auf Reisen lange durchhält.
Wird jedoch eine Reparatur nötig oder will man das Gerät aufrüsten, dann bewegt man sich auf schwierigem Terrain.
Schon die Demontage des Microsoft Surface Pro 3 ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Wenn es überhaupt gelingt, das Laptopgehäuse aufzuhebeln dann nur mit hohem Risiko weitere Schäden zu verursachen. Das war übrigens auch beim Vorgängermodell schon so.
Konstruktionsbedingt sind viele Bauteile und Komponenten fest verbaut und gar nicht für einen Austausch vorbereitet bzw. ist das Einsetzen entsprechender Ersatzteile nicht möglich. Und wir sprechen hier nicht von exotischen Komponenten, sondern vom Arbeitsspeicher (RAM), der CPU oder sogar der SSD Festplatte.
Ein weiteres Paradebeispiel für die hohen Hürden, die Microsoft für das Reparieren eines Microsoft Surface setzt, ist auch der Akku. Er ist im Gehäuse fest verklebt und lässt sich nur mit erheblichem Aufwand und unter Gefahr der Beschädigung anderer Bauteile lösen und durch einen neuen Akku ersetzen.
Will man ein Microsoft Surface reparieren ist der Aufwand teilweise enorm.
Darüber hinaus sind sehr viele Komponenten und Bauteile derart verschachtelt angeordnet und montiert, dass teilweise mehrere Elemente ausgebaut werden müssen um an das defekte Bauteil zu gelangen. Ein Beispiel ist der SD Kartenleser. Für dessen Ausbau ist es zum Beispiel erforderlich das Display zu demontieren.
Ob es nur die Unerfahrenheit der Konstrukteure oder gewieftes Kalkül des Unternehmens war, um mehr neue Laptops verkaufen zu können wissen wir nicht, jedenfalls stufen wir den Microsoft Surface als nahezu unreparierbar ein.
Dazu passt natürlich auch die Tatsache, dass Ersatzteile für das Surface Notebook von Microsoft gar nicht oder nur äußerst schwer beschaffbar sind. Es gibt schlichtweg keine Ersatzteile am Markt.
Was für das Auseinandernehmen gilt, gilt leider auch für das Zusammensetzen des Surface von Microsoft. Auch das ist kaum möglich ohne weitere Beschädigungen anzurichten.
Zubehörteile für das Microsoft Surface Pro 3 finden Sie hier im IPC Webshop:
https://www.ipc-computer.de/microsoft/surface-serie/surface-pro-3/
Ersatz- und Zubehörteile für alle Microsoft Surface Laptop Modellserien finden Sie hier im IPC Webshop: