Heute mal wieder etwas aus dem Kuriositätenkabinett der IPC Notebook-Werkstatt. Angemeldet war ein MSI GE60 zum Austauschen des gerissenen Displays. Eine Notebook Displaytausch als Routineaufgabe – dachten wir, bis wir das Notebook sahen.
Notebook Displaytausch: War da ein Vorschlaghammer am Werk?
„Das Display ist beschädigt und muss getauscht werden“ so lautete die Fehlerbeschreibung des Kunden als er uns das Notebook zur Reparatur angemeldet hatte. Für den Notebook Displaytausch waren seinerseits auch bereits 200 € frei gegeben. Das wäre im Normalfall auch innerhalb des Kostenrahmens problemlos möglich gewesen.
Doch als wir das Notebook dann ausgepackt hatten herrschte erst einmal Stille im Raum. Zu unfassbar war, was hier auf dem Diagnosetisch lag. Die Displayeinheit sah aus, als ob sie mit einem Vorschlaghammer bearbeitet worden wäre. Da der Displaydeckel aus Aluminium ist, war er durch die extreme mechanische Belastung nicht gerissen, sondern hat sich verbogen.
Das seltsame daran: Das komplette Notebook Bottom Case (Notebook-Gehäuse-Unterteil) war optisch noch völlig einwandfrei, auch die Display-Scharniere und die Scharnieraufnahmen waren noch tip top. Wie die Displayeinheit trotzdem derart beschädigt werden konnte ist uns bis heute ein Rätsel.
Zusammenstellung der notwendigen Ersatzteile für den Notebook Displaytausch:
Das Display selbst wäre natürlich am Lager gewesen, es ist sogar das meistverkaufte Display im IPC Shop. Jedoch ist der Einbau eines neuen Displays in einen derart verbogenen Deckel natürlich unmöglich. Notwendig wäre hier ein Wechsel des Displaydeckels, des Frontrahmen des Displays sowie des Displays se bst.
MSI Ersatzteile für den Notebook Displaytausch sind nicht beschaffbar?
Wir haben uns gleich auf die Suche nach den Ersatzteilen gemacht, wussten aber dass es schwierig werden würde, weil MSI leider sehr restriktiv mit dem Thema Ersatzteilebevorratung umgeht. Deshalb hatten wir den Displaydeckel und den Frontrahmen auch nicht im eigenen Lager. Wie üblich wurde also beim Hersteller angefragt. Und dann geschah erst einemal – nichts. Erst nach langen zwei Wochen kam von MSI die Rückmeldung, dass die gewünschten Teile nicht lieferbar sind.
Was wir befürchtet hatten trat ein: Lange Antwortzeiten und negative Auskünfte auf Ersatzteilanfragen sind bei MSI leider an der Tagesordnung. Der dortige Ersatzteilverkauf ist unserer Ansicht schlecht organisiert und funktioniert kaum.
Mehrere generelle Anfragen unsererseits, die Ersatzteildistribution für MSI zu übernehmen haben in der Vergangenheit leider nicht zum Erfolg geführt. Auch hier ein Kuriosum: MSI Deutschland würde eine entsprechende Lösung befürworten, das Headquarter sagt jedoch nein, warum auch immer.
Der leidtragende ist der Benutzer eines MSI Notebooks, der im Falle einer anstehenden Reparatur sehr viel Glück und viel Geduld haben muss. Die Ersatzteile müssen wir zum Beispiel immer in Polen anfragen.
Mangels MSI Ersatzteilen geht das Notebook ohne den gewünschten Notebook Displaytausch zurück.
Wir kamen nicht drum herum und mussten dem Kunden sein Notebook leider unrepariert wieder zurücksenden. Kulanterweise übrigens ohne Bearbeitungsgebühr.
Ersatzteile des MSI GE60 Notebooks finden Sie im IPC Shop unter folgendem Link:
https://www.ipc-computer.de/msi/ge-serie/ge60-serie/ge60-serie/
Das Display für das MSI GE60 Notebook finden Sie hier:
https://www.ipc-computer.de/msi/ge-serie/ge60-serie/ge60-serie/display-30422370
Weitere Berichte rund um die Reparatur von MSI-Notebooks finden Sie hier:
https://www.notebook-doktor.de/category/reparaturen/reparaturen-msi