Fujitsu LifeBook NH532 Fehlerbild: Gerät zeigt kein Bild
Nach dem Einschalten des Notebooks bleibt sowohl der Bildschirm des LifeBook NH532 selbst, sowie ein angeschlossener Bildschirm schwarz.
Sowohl der interne Bildschirm des LifeBook, sowie ein angeschlossener Monitor bleiben schwarz. Deswegen vermutet der Notebookspezialist einen Defekt auf dem Mainboard des Gerätes. Genauer gesagt muss dieser an der Grafikeinheit des Notebooks vorliegen. Denn dieser Chip ist für das Anzeigen von Bildern verantwortlich. Er wird unter anderem dazu verwendet Spiele flüssig dar zu stellen. Doch er kann auch andere rechenintensive Anwendungen beschleunigen.
Genauso wie vom Spezialisten vermutet lag ein Defekt an der Grafikeinheit des Notebooks vor. Jedoch war nicht der Grafikchip selber kaputt, sondern der Chip, welcher die Stromzufuhr zu dieser steuert. Dieser ist vermutlich durch Überhitzen kaputt gegangen. Auf Grund der kompakten Bauweise ist die Regelung der Abwärme verschiedener Chips in Notebooks oft eine Schwierigkeit für die Hersteller. Diese erfolgt über die Veränderung der Drehzahl der Lüfter. Deswegen ist es wichtig einen Mittelweg zwischen Lautstärke und Kühlung zu finden. Findet der Hersteller diesen nicht, kann es sein, dass das Gerät sehr laut ist. Aber es kann auch sein, dass die Leistung des Geräts unter dem eigentlichen Potential der Hardware bleibt. Im schlimmsten Fall kann es, genauso wie bei diesem Notebook durch langen Betrieb bei zu hohen Temperaturen zum Defekt von Komponenten kommen.
Nachdem der defekte Chip getauscht wurde, funktioniert das Notebook wieder ohne Probleme. Somit kann das zwar schon etwas ältere Notebook dem Kunden weiterhin treue Dienste leisten.
Das Video zu diesem Notebook Fehlerbild:
Betroffene Modelle:
NH532 (M63D5RU), NH532 (MPZI5RU), NH532 (M0001SE), NH532 (M63C5RU)
Ersatz- und Zubehörteile für die betroffene Notebook-Serie finden Sie hier:
https://www.ipc-computer.de/fujitsu/notebook/lifebook-serie/nh/lifebook-nh532-serie/