Display Reparatur beim Tablet – Mit diesen Infos ist das kein Hexenwerk
Eine mehr als knifflige Angelegenheit war die Display Reparatur Tablet bei einem Asus T102HA. Sowohl die Art und Weise der Konstruktion als auch das Fehlen von geeigneten Befestigungsmaterialien beim gelieferten Ersatz-Display machen eine wirklich ordentliche und nachhaltige Reparatur des Displays nahezu unmöglich. Wir haben’s natürlich trotzdem versucht.
Geht nicht, gibt’s nicht – mit dieser Einstellung ging unser Servicetechniker an die Reparatur der gerissenen Displayeinheit. Doch bei der Demontage des Gerätes zeigte sich: Die Konstrukteure haben dieses Asus Tablet nicht für den Reparaturfall geschaffen – im Gegenteil.
Display Reparatur Tablet: Das beschädigte Display des ASUS Tablets wird ausgebaut.
Das gerissene Display war komplett über den ganzen Rand hinweg auf 4-5 mm Breite mit dem Gehäuserahmen des Tablets bündig verklebt. So fest verklebt, dass ein Ablösen bzw. Aushebeln der Einheit nur durch weitere massive Beschädigungen möglich war, obwohl wir die Einheit vorher sogar erwärmt hatten um das Lösen des Klebers zu erleichtern. Ist ja nicht so schlimm, könnte man meinen, denn das alte Display ist ja sowieso defekt. Liebe Konstrukteure: Zwei Aspekte sprechen trotzdem dagegen, ein Display derart „einzubetonieren“.
1. Beim Ablösen ist das Glas über den kompletten Kleberand hinweg gerissen und gesplittert. Die vielen winzigen Glassplitter die noch am verbleibenden Kleberest des Rahmens verblieben waren mussten nun in aufwändiger Kleinarbeit zusätzlich entfernt werden, bevor die neue Tablet-Displayeinheit eingesetzt werden konnte.
2. Wenn man bedenkt, dass z.B. zum Wechseln des Geräte-Akkus das Display auch entfernt werden muss, dann bekommen unsere Servicetechniker jetzt schon das Grausen vor solch einem Fall. Auch ein noch intaktes Display würde unseres Erachtens beim Ausbauen unweigerlich zerstört.
Display Reparatur Tablet: Wie kann das neue Tablet-Display eingeklebt werden?
Die Befestigung der neuen Displayeinheit stellte das nächste Problem dar. Beim Ersatzteil ist kein Kleber für diesen Zweck enthalten. Auch sonst bietet der Hersteller nirgendwo Klebematerial für diese Zwecke an. Wir mussten uns daher mit einem bisher schon in anderen Fällen einigermaßen zuverlässig funktionierenden speziellen hauchdünnem doppelseitigem Klebeband behelfen.
Das Ersatz-Display schlägt übrigens mit ca. 146,00 € Ersatzteilkosten zu buche. Bedenkt man die Gesamtkosten des Asus T102ah von um die um die 400 €, so lohnt eine Displayreparatur durchaus. Umso ärgerlicher, dass die Reparatur konstruktionsbedingt sehr zeitaufwändig ist und mangels ordentlichem Ersatzteilezubehörs selbst von Profis nur mit unsicherer langfristiger Haltbarkeit ausgeführt werden kann.
Kurioses am Rande: Als das neue ASUS Display eingesetzt war und das Gerät eingeschaltet wurde, trauten unsere Techniker Ihren Augen nicht. Die Anzeige war permanent um 90 Grad gedreht, unabhängig von der Lage des Tablets.
Durch ein Firmware-Update konnte die falsche Darstellung des Tablet-Displays behoben werden.
Betroffene(s) Modell(e):
Display Reparatur Tablet: Asus Transformer Mini T102HA mit Dockingtastatur
Betriebssystem: Win10.
Das Tablet ist mit Herstellungsdatum 04/2017 ein relativ aktuelles Gerät.
Ersatzteile des Asus Transformer Mini T102HA gibt es hier im IPC Webshop:
Weitere Informationen rund um die Reparatur von ASUS Tablets und Notebooks finden Sie hier:
ASUS Service nach Ablauf der Herstellergarantie beim offiziellen Ersatzteildistributor