24.01.2014 – Ultrabooks wie das Asus Zenbook UX31-RY101V sind mittlerweile neben dem MacBook Air zum Inbegriff flacher, leichter und extrem mobiler Notebooks geworden. Doch die Ersatzteilsituation ist oft nicht gerade ideal. Ein Displayschaden an einem nur zwei Jahre alten Asus Ultrabook wurde zur Herausforderung für unsere Servicewerkstatt.
Ersatzteil: Fehlanzeige.
Vom Hersteller kam zunächst die Auskunft, dass für die Vorhaltung des Ersatzteiles das End-of-Live Datum überschritten ist.
Wir bekamen, auf intensives Drängen und nach nahezu unerträglich langen 12 Wochen, trotzdem noch ein Ersatzteil. Aber wenn der Wurm einmal drin ist: Es kam in der falschen Farbe (Zartrosa!!!!!) – und ein anderes war nicht mehr lieferbar.
Unser Kunde, der natürlich sein Gerät sehnlichst zurück haben wollte, war schon bereit das farblich unpassende Display einbauen zu lassen.
Reparatur:
Jedoch: Das konnten und wollten wir nicht (Völlige Unvereinbarkeit mit der IPC-Notebook-Reparatur-Ehre). Ein Displaytausch ist normalerweise keine große Sache. Dass für ein ansonsten noch sehr gutes Gerät nach nur zwei Jahren keine Ersatzteile mehr lieferbar sein sollten, hat uns einfach geärgert. Denn das ASUS Ultrabook UX31E ist ein sehr schmales und leichtes 13,3-Zoll-Notebook mit anständiger Performance und ordentlicher Akku-Laufzeit. Und gerade beim Display hat das ASUS nämlich Top-Werte: Die maximale Helligkeit von 418 Candela pro Quadratmeter und ein Maximal-Kontrastverhältnis von 764:1 liegen im 13,3-Zoll-Bereich deutlich über dem Standard. In der Praxis bedeutet dies: Unabhängig von der Beleuchtung hat man stets ein hervorragend scharfes und helles Bild.
Also haben wir haben uns nach einer alternativen Lösung umgesehen.
Unser Ziel: Erarbeitung eines Lösungsweges und Durchführung einer Muster-Reparatur um hier eine allseits herbeigesehnte praktikable und kostengünstige Lösung für ältere Ultrabooks (ab zwei Jahren) mit Displayschäden anbieten zu können.
Das bedeutete im Einzelnen:
Zunächst wurde die Displayeinheit demontiert. Dabei musste ganz vorsichtig und behutsam mit Heißluft vorgegangen werden, da alle Bauteile der Einheit (Frontrahmen, Rückwand, Display, Kabel, Scharniere ) verklebt sind. Der Frontrahmen wurde entfernt und das Display Schicht für Schicht (Glas, Reflektorscheiben) auseinander genommen.
Dann haben wir uns auf die Suche des Bauteil-Lieferanten (Display-Hersteller) begeben. Und wir sind fündig geworden. Ein Ersatzdisplay wurde beschafft eingesetzt und die komplette Displayeinheit dann vorsichtig wieder assembliert. Für die spätere Reproduktion wurde die Vorgehensweise bei der Demontage und Montage dabei genau dokumentiert.
Ergebnis:
Heraus kam – Tusch – ein wieder vollständig funktionsfähiges schickes ASUS Ultrabook. Und zwar eines ohne ein unpassendes Displaygehäuse in schrecklichem Zartrosa.
Unser Kunde war begeistert und hat mit seiner Geduld und Kooperation auf diese Weise auch dazu beigetragen, dass für viele andere Ultrabook-Nutzer deren Display beschädigt ist, die Auskunft nun nicht mehr auf „irreparabel“ lauten muss. Ein weiterer Pluspunkt für den IPC-Service.
Ersatzteile für die Asus UX-Serie im IPC Webshop finden Sie hier:
Ein Kauf in unserem Online-Shop bietet für Sie eine Vielzahl von Vorteilen: Durch den Direktkontakt zum Hersteller Asus in Ratingen haben wir, als einer der wenigen Ersatzteile Händler in Deutschland den Zugriff auf sämtliche Notebook Ersatzteile vom Laptop Hersteller Asus. Wir beziehen hier ausschließlich Original Ersatzteile. Das garantiert ihnen eine 100-prozentige Passgenauigkeit und Kompatibilität der Teile mit Ihrem Notebook. Zudem können wir durch unseren großen Lagerbestand fast alle benötigten Teile sehr schnell liefern. Unsere Technik-Hotline hilft Ihnen kostenlos, wenn Sie Probleme beim Einbau des von uns gelieferten Ersatzteiles haben sollten.